Soziale Familie

Rundum gesund: Gesundheit für die ganze Familie!

„Wie geht es Dir?“ – ein guter Einstieg in den Smalltalk. Nur selten erwarten wir nach dieser Frage eine Antwort mit einer detaillierten Schilderung des Gesundheitszustands eines Mitmenschen. Das angelsächsische „How are you?“ wird meistens sogar mit einem zweiten „How are you?“ beantwortet. In der Pandemie-Zeit haben wir uns angewöhnt, uns mit „… und bleib gesund“ zu verabschieden. Ja, die Gesundheit ist ein wichtiges Gut und oft wird uns dies erst bewusst, wenn die Gesundheit einmal fehlt. Gerade im Familienleben freuen wir uns über gute Gesundheit. Wenn ein Kind krank ist, dann macht sich die ganze Familie sorgen. Die Eltern verweilen am Bett des kranken Kindes und tun alles dafür, dass es bald wieder gesund wird.

Der Sinn von Schmerzen

familiegesund
Susanne Jutzeler, Schweiz suju-foto
auf Pixabay (pixabay license)
Schmerzen sind vielleicht nicht angenehm, aber sie erfüllen einen wichtigen Zweck. Wenn wir dem Konzept der Evolutionstheorie folgen, wird deutlich, dass Lebewesen mit einem Nervensystem bessere Überlebenschancen hatten. Stellen wir uns vor, ich breche mir den Arm. Dank Schmerzen erinnert mich mein Nervensystem daran, meinen Arm zu schonen, was letztendlich zur Heilung beiträgt. Ein Nervensystem mit Schmerzen ist also tatsächlich ein wertvolles Werkzeug, auch wenn Schmerzen unangenehm sind und unseren Alltag beeinträchtigen können.

Es gibt auch Schmerzen, bei denen der direkte Zusammenhang mit einer Verletzung nicht offensichtlich ist, wie bei Kopfschmerzen. In einigen Fällen empfehlen Ärzte sogar, sich nach einem Hexenschuss nicht zu schonen, sondern in Bewegung zu bleiben. Schmerzen bedeuten nicht immer, dass wir uns zurückhalten sollten. Menschen, die sich nach einem Hexenschuss bewegen, scheinen tatsächlich einen Vorteil zu haben. Allerdings können chronische Schmerzen das Leben nahezu unerträglich machen, da sie oft nicht mehr anzeigen, wo im Körper das Problem liegt. Obwohl Schmerzmittel chronische Schmerzen vorübergehend lindern können, besteht die Gefahr der Gewöhnung, wodurch höhere Dosen benötigt werden und die Wirkung nachlässt.

Die Physiotherapie bietet einen Ansatz, um Schmerzen effektiv zu bekämpfen. In Bochum bietet die Physiotherapie-Praxis Sachs ihre Unterstützung an. Neben herkömmlichen schulmedizinischen Ansätzen werden auch die Lymphdrainage und die Manuelle Therapie angeboten. Ein interdisziplinäres Team steht bereit, um den besten Therapieweg zu wählen, der letztendlich zu einem höheren Maß an Wohlbefinden führt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Physiotherapie präventiv zu nutzen. Dieser Ansatz macht Sinn, denn warum sollten wir erst dann für unsere Gesundheit sorgen, wenn bereits Probleme aufgetreten sind?

Emphatische Menschen leiden mit, wenn ein Familienmitglied unter Schmerzen leidet. Das ganze Familienleben wird davon in Mitleidenschaft gezogen und erst wenn es dem betroffenen Familienmitglied wieder besser geht, ist auch die ganze Familie wieder glücklich. Der Familienverbund ist ein Konzept, das sich im Verlaufe der Evolution entwickelt hat und der einen wichtigen Beitrag dazu leistet, unsere Art zu erhalten. Durch das Bedürfnis, unsere Kinder zu schützen, halten wir unseren Nachwuchs am Leben, so dass dieser eines Tages eigenen Nachwuchs zeugen kann. Ein wunderbares Konzept, das die Grundlage dafür ist, dass wir alle existieren.

Familie
Tipps & Infos
Soziale Familie
Familien-Definitionen
Familien-Förderung
Schule im Wandel
Spielzeug
Pflege
Familienfreundliches Wohnen
Reiterferien für Kinder
Sozialbranche
Kinderwagen
Kinder- und Jugendhilfe
Praxisgruppe
Übergewicht
Haustier
Handchirurgie
Versicherungen
Schwangerschaft & Sodbrennen
Familienrecht
Familienurlaub
Wohnen mit der Familie
Familienhaus
Familienfinanzen
Beziehungen
Gesundheit

Impressum - Datenschutzerklärung