Soziale Familie

Hunde werden zu vollwertigen Familienmitgliedern

Ein Haustier für die Familie?

Haustiere bereichern ganz allgemein das Leben, bei Kindern fördern sie zusätzlich die persönliche Entwicklung und soziale Kompetenz. Damit spricht vieles dafür, Kindern ihren Wunsch nach einem Haustier zu erfüllen, der fast bei allen irgendwann einmal auftaucht.

Doch Tiere sind nicht zum Vergnügen der Menschen da, vielmehr müssen die Menschen, für das Tier da sein und ihm ein adäquates Zuhause bieten, was dann nicht nur mit viel Freude sondern auch mit Zeitaufwand und Arbeit verbunden ist. Andererseits dürfen Zeit und Arbeit nicht die einzigen Faktoren sein, denn Kinder möchten ein Tier, dass ihr Freund wird, mit dem sie spielen und kuscheln können. An Schildkröten oder Fischen verlieren sie schnell ihren Spaß.

Es gibt also viel Aspekte zu beachten, bevor man sich entscheidet ob und welches Tier man sich in die Familie holt.

Hunde sind ideale Familientiere - allerdings nicht alle

Hunde erfüllen im Grunde alle Wünsche, die Kinder an ein Haustier haben: lustiger Spielkamerad, treuer Freund, aufmerksamer Zuhörer, Schmusetier. Doch so sehr Hunde für Familien besonders gut geeignet scheinen, Hund ist nicht gleich Hund, das heißt, es gibt durchaus Rassen, von denen man abraten muss.

Andere Rassen werden direkt als Familienhunde bezeichnet, was meist bedeutet, dass sie besonders kinderfreundlich sind. Denn Kinder bleiben lange unberechenbar, sind mal zu ungestüm, mal unachtsam und manche ihrer derben Scherze sind für Hunde schmerzhaft. Doch auch unter den Familienhunden muss man auswählen. Wer ein oder mehrere Kleinkinder hat, braucht einen besonders sanften und geduldigen Hund, denn dann kann schon ein kurzes Schnappen gravierende Folgen haben. Im Internet kann man zum Punkt Familienhund viele Informationen finden.

Ein Hund wird zum vollständigen Familienmitglied

Hunde sind Rudeltiere, das heißt, die Familie wird für den Hund zum Rudel, der Hund für die Familie zu einem vollwertigen Familienmitglied. Egal, was die Familie fortan plant, der Hund muss dabei berücksichtig und einbezogen werden. Am besten man lässt ihn teilhaben, denn nur ein Hund der sich auch wohlfühlt, bleibt treu, sanft, geduldig und gesund. Wer den Hund dagegen immer wieder abschiebt, hat bald keine Freude mehr an ihm.

Das bedeutet größtmögliche Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse des Hundes, was vor allem bei Ausflügen und Urlaubsreisen dazu führen kann, dass man Kompromisse eingehen oder auch mal Verzicht üben muss.

Doch auch im Alltag braucht der Hund besondere Aufmerksamkeit für seine speziellen Hundebedüfnisse. Das fängt bei der Fütterung an, geht weiter bei der Fellpflege und dem individuellem Maß an Auslauf weiter und umfasst auch seinen Liege- und Schlafplatz. Denn selbst quirlige Hunde liegen und ruhen auch tagsüber viel. Daher ist es keineswegs egal, wo und auf was der Hund liegt.

Wie man ihn bettet, so liegt er

hundebett
Josch13 / pixabay.com (pixabay license)
Auch als Familienmitglied sollte der Hund nicht im Bett der Menschen liegen und schlafen. Hunde brauchen zudem einen Rückzugsort, an dem sie mal ungestört sein können. Erst recht solche, die mit Kindern zusammen aufwachsen. Und der Hund sollte selbst darüber entscheiden können, wann er sich zurückziehen möchte. Doch gerade tagsüber ruhen Hunde auch gerne inmitten ihrer Familie, weshalb es durchaus angebracht ist, dem Hund mehr als einen Liegeplatz zu bieten.

Dabei sollte er Hund nicht einfach auf dem Boden liege. Der Liegeplatz sollte weder zu kalt noch zu hart sein, auch Zugluft gilt es zu vermeiden. Manche Rassehunde haben züchtungsbedingt ein besonderes Risiko an Hüftgelenksdysplasie zu erkranken, vor allem wenn sie älter werden. Zur vollständigen Entspannung und erholsamen Regeneration sollte der Hund daher auf einer Unterlage, am besten einem speziellen Doggybed, liegen, welches sich an den Körper anschmiegt, isoliert und atmungsaktiv ist und dabei Gelenke und Bewegungsapparat optimal entlastet.

Doggybeds sind orthopädische Hundebetten und Liegematten, welche alle Anforderungen an einem gesunden Ruheplatz für den Hund erfüllen und bieten damit beste Voraussetzungen dafür, dass den Menschen dieses Familienmitglied lange gesund erhalten bleibt.

Familie
Tipps & Infos
Soziale Familie
Familien-Definitionen
Familien-Förderung
Schule im Wandel
Spielzeug
Pflege
Familienfreundliches Wohnen
Reiterferien für Kinder
Sozialbranche
Kinderwagen
Kinder- und Jugendhilfe
Praxisgruppe
Übergewicht
Haustier
Handchirurgie
Versicherungen
Schwangerschaft & Sodbrennen
Familienrecht
Familienurlaub
Wohnen mit der Familie
Familienhaus
Familienfinanzen
Beziehungen
Gesundheit

Hundebett
Impressum - Datenschutzerklärung